.
 
StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Willkommen

Es freut mich sehr, dich in meinem neuen Forum begrüßen zu dürfen. Es ist ganz neu entstanden und ist noch nicht besonders voll, aber lass dich davon nicht abschrecken. Ich hoffe, dass für dich etwas dabei ist und dass einige Themen dabei sind, die auch dich interessieren. Unser Schwerpunkt liegt auf dem RPG Bereich, doch es ist natürlich nicht Pflicht. Da wir auch über einen angenehmen Off Topic Bereich verfügen, sollten auch Thematiken dabei sein, die nicht nur RPG Fans interessieren.

Bitte beachte, dass nur für angemeldete Nutzer alle Themen sichtbar sind! Besonders der Fan Bereich ist nicht öffentlich einsichtbar, damit kein Diebstahl passieren kann.

Viel Spaß beim schmökern!



Austausch | 
 

 Forum bekannter machen (Websitenoptimierung, Suchmaschinenranking)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Jakuto-kun
Newbee
avatar
Newbee


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 30.11.14
Alter : 17
Ort : Zuhause ;)

BeitragThema: Forum bekannter machen (Websitenoptimierung, Suchmaschinenranking)   Di Dez 16, 2014 8:31 pm

Hallo Gatora-Team!
Ich nehme mir mal die Freiheit um einen Thread über die Bekanntmachung des Forums zu machen. Ich selber hatte vor einigen Wochen ein Praktikum bei einer Firma gemacht, welche sich teilweise mit Websitenoptimierung beschäftigt. Meine dort gemachten Erfahrungen kann man -denke ich- für Gatora nutzen. Ich habe mir aktiv Gedanken gemacht wie man den Bekanntheitsgrad des Forums effektiv erhöhen kann. Es würde mich freuen we

Aktuell ist hier noch nicht sehr viel los. 9 registrierte User, das ist nicht sehr viel. Am Aufbau und Design der Seite liegt die niedrige Userzahl jedenfalls nicht, denke ich. Das Problem ist wahrscheinlich, dass das Forum einfach zu unbekannt ist. Wie sollen sich mehr User hier registrieren wenn keiner auf die Seite aufmerksam ist? Mit ein paar leichten Tipps und Tricks lässt sich die Suchmaschinenoptimierung einer Websiten schnell anheben, ohne das man dabei Geld zahlen muss.

Links und Verlinkungen sind die "Währung" bei der Suchmaschinenoptimierung. Je mehr Links von anderen Webseiten auf das Forum zeigen, desto höher stuft eine Suchmaschine wie Google die Wichtigkeit einer Seite (also das Forum) ein, vorallem bei wichtigen, großen oder bekannten Seiten.

Es bringt nichts wenn Gatora ganz oben ist wenn man bei Google "Gatora RPG Forumieren" eingibt. Es macht eher Sinn wenn das Forum bei Begriffen wie "Rollenspielforum kostenlos" angezeigt wird. Klingt unmöglich das das Forum bei solchen Begriffen oben angezeigt wird, ist es aber nur teilweise.

Wie gerade schon erwähnt schätzen die Suchmaschinen die Wichtigkeit eine Website per Verlinkungen ein. Ein erster guter Schritt wäre das Forum in sogenannten Toplists einzutragen. Das tut nicht weh und ist kostenlos. Dadurch werden die Verlinkungen eines Forums gleich erhöht und das Ranking des Forums bei zB. Google steigt schon um ein großes Stück an.
Toplisten mit den ich schon zu tun hatte und ein positives Feedback geben kann sind unter anderem Commvote, Forenlist.de oder auch meine-topliste.de. Die Eintragung des Forums ist nicht besonders schwer.
Das tolle an einer Toplist ist, dass die User eines Forums für das Forum voten können, um Suchmaschinen zu zeigen wie toll das Forum ist. Dadurch wird das Ranking nochmals gesteigert.
Forumieren selbst bietet übrigens auch eine eigene Toplist. Man kann sich dazu ganz einfach und kostenlos im Adminbereich dazu eintragen. Wichtig sind dabei jedoch die richtigen Keywords (siehe unten)

Davon mal abgesehen machen auch Partnerschaftsseiten Sinn, da dort unter anderem auch das Forum verlinkt wird. Allerdings wird das Forum hierbei nicht so sehr gehypt wie bei Toplists. Aber jede Verlinkung zählt, davon mal abgesehen, dass die aktiven User des anderen Forums zusätzlich auf unser Forum aufmerksam werden. Wir haben in der Partnerschaftsliste noch genügend Platz Wink

Übrigens kann man innerhalb des Forenanbieters Forumieren ebenfalls gut Werbung machen. Zum einen kann man im Supportforum von Forumieren in einer entsprechenden Kategorie (hier) ebenfalls gut Werbung machen. Da das Supportforum täglich über 5.000x besucht wird (wenn nicht sogar mehr) kommen da auch schon ordentliche Aufrufe zusammen, von der Tatsache mal abgesehen das dort das Forum auch schon wieder verlinkt wird Wink


Ein anderes und genauso wichtiges Thema sind die Keywords, zu deutsch Schlüsselwörter. Ohne diese wissen Suchmaschinen nicht bei welchen Wörtern sie das Forum anzeigen können. Das tolle bei Forumieren ist, dass man die Keywords der Seite direkt im Adminmenü bearbeiten kann. Wichtig ist, dass diese wirklich ausschlaggebend sind und auch selbstverständliche Wörter wie "kostenlos" oder "Forum" enthält.


Sobald dann das Forum bei Google direkt zu finden ist heißt es nun Google zu signalisieren das viele User auf das Forum zugreifen möchten. Um das zu erreichen sollte die Präzenz bei Google oft aufgerufen werden. Das heißt jetzt nicht, dass man jedesmal Google nach dem Forum durchforsten soll, aber mindestens 5x täglich sollte das Googleergebnis schon aufgerufen werden. Dadurch denkt sich Google, dass das Forum wichtig ist und das Ranking steigt dadurch automatisch.


Ich denke das reicht fürs erste Wink Vielleicht konnte ich durch meine Praktikumserfahrungen den einen oder anderen nützlichen Tipp geben. Es wäre schade wenn Gatora das gleiche Schicksal wie Sheratan teilen würde, deshalb ist es wichtig die dort versäumte Optimierung nachzuholen, um möglichst viele User auf diese tolle Seite aufmerksam zu machen.
Liebe Grüße Jakuto

PS. Übrigens funktioniert Websitenoptimierung nicht von einen auf den anderen Tag. Bis zu den ersten Ergebnissen können einige Tage vergehen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://gatora.forumieren.net/t48-oo-jakutos-fotoblog
Saitou-Dono
Madhatter
avatar
Madhatter


Anzahl der Beiträge : 573
Anmeldedatum : 10.11.14
Alter : 26

BeitragThema: Re: Forum bekannter machen (Websitenoptimierung, Suchmaschinenranking)   Di Dez 16, 2014 9:33 pm

Hallo Jakuto-Kun,

erstens muss ich mich wohl für den langen Beitrag deinerseits bedanken, du hast dir scheinbar Mühe gegeben und auch Zeit in diesen Beitrag gesetzt.

ABER Dieser Teil gehört wirklich nicht in ein öffentliches Forum, nicht zuletzt, weil du mich ziemlich als Dämlich abstempelst. Ich bin ein bisschen dämlich, aber so dämlich, dass ich das nicht wüsste, wirklich nicht. Es gibt nicht umsonst einen Bereich der sich mit Partnerschaftsseiten und mit Toplisten befasst. Mir ist diese Variante der Werbung sehr wohl bewusst. Nur damit du Bescheid weißt.

Was ich allerdings nicht will, ist zahlreiche Nullposter hier zu haben, die kein Wort schreiben und es oft nicht einmal schaffen, eine Vorstellung zu schreiben (so wie es auch in deinem ehemaligen Forum gewesen ist). Noch dazu bin ich momentan im Urlaub. Ich hab momentan weder Zeit noch die Nerven dazu, mich hinzusetzen und Toplisten zu durchforschen, die selbst nicht einmal gefunden werden (durch deinen Freund Google).

Was Partner angeht, will ich Partnerschaften die sich auch was bringen. Bedeutet: Ich will, dass man über sein eigenes Forum etwas schreiben kann und in anderen Foren nunmal werben kann. Foren in denen man unter 500 andere Partnerschaften komplett untergeht - interessiert mich nicht, will ich nicht und ich denke, da spreche ich im Namen des ganzen Teams.

Noch dazu möchte ich sagen, dass mein Team hier alles im besten Griff hat und du dich nicht darum kümmern brauchst wie man dieses Forum hier populärer machen könnte. Ich sage es gerne noch einmal (wie schon so oft zuvor). Ich will kein Forum wo 100 User angemeldet sind und man sich kaum noch vor Posts retten kann, sondern ich will ein ruhiges Forum, wo sich Leute treffen können wenn sie RPG spielen wollen, wenn sie Lust haben was zu schreiben und Diskussionen eröffnen können, wenn sie andere Meinungen einholen wollen.

Für viele hier mag dieser Beitrag meinerseits vielleicht etwas harrsch rüberkommen und dafür entschuldige ich mich auch. Ich reagiere wirklich nicht auf alle Verbesserungsvorschläge so wie jetzt. Im Gegenteil ich freue mich darüber. Aber ich weiß nicht wie oft ich Jakuto bereits in Skype gesagt habe, dass es ein gemütliches Forum sein soll und ich nicht heiß darauf bin, ein Stressforum zu erstellen, wo alleine die Userzahl schon abschreckt. Ich mag keine Foren wo man überpostet wird und kaum Möglichkeit hat seine Meinung kunt zu tun, da sie so oder so überlesen wird.

Noch dazu ist Jakuto kein Teammitglied in diesem Forum und ich möchte allen Usern versichern, dass ich dieses Forum nicht so schnell untergehen lasse und wir bereits an einigen Dingen areiten um ein bisschen mehr Wind ins Forum zu bringen.

Was zu dem nächsten Punkt führt, der mir gerade wirklich mehr als nur sauer aufstößt und zwar, dass hier mit Sheratan zu vergleichen. Der Untergang von Sheratan kam dazu, weil es im Team nicht gepasst hat und nicht wegen der geringen Useranzahl.

Wir arbeiten bereits an einem ganz anderen Projekt für das Forum, was noch User beschaffen soll, die wirklich interessiert sind. Einerseits wäre das eine Homepage und vielleicht auch noch eine FB Seite die sich mit dem Forum beschäftigt.

Also bitte Jakuto, unterlasse bitte in Zukunft solche Vorschläge. Ich weiß sehr wohl was ich tue. Und ehrlich gesagt kann ich nicht meckern. Ich habe bereits ein paar User hier her gebracht die gerne hier sind, wo ich bei manchen auch weiß, dass sie momentan nicht so viel Zeit haben. Wenn du etwas für das Forum tun möchtest, bist du herzlich dazu eingeladen etwas öfter online zu kommen und dich an mehreren Themen zu beteiligen.

Saitou

_________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://gatora.forumieren.net
Jakuto-kun
Newbee
avatar
Newbee


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 30.11.14
Alter : 17
Ort : Zuhause ;)

BeitragThema: Re: Forum bekannter machen (Websitenoptimierung, Suchmaschinenranking)   Di Dez 16, 2014 10:26 pm

Ich mein das doch gar nicht böse. Vorallem sehe ich dich nicht als dämlich an, was du eigentlich wissen solltest. Ich habe mir letztendlich nur Gedanken über das Thema gemacht, sorry wenn das anders rüberkam. Und wie gesagt, es waren halt nur Vorschläge und Ideen. Ich wollte jetzt auch gar nicht so einen großen Wirbel drum machen. Smile Aber ich sehe es jetzt nicht ein mich zu entschuldigen. Ist jetzt ja aber auch egal, das Thema ist vom Tisch.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://gatora.forumieren.net/t48-oo-jakutos-fotoblog
Saitou-Dono
Madhatter
avatar
Madhatter


Anzahl der Beiträge : 573
Anmeldedatum : 10.11.14
Alter : 26

BeitragThema: Re: Forum bekannter machen (Websitenoptimierung, Suchmaschinenranking)   Do Dez 18, 2014 1:30 pm

Jakuto schrieb:
Aber ich sehe es jetzt nicht ein mich zu entschuldigen.
Ich glaube nicht, dass ich in einem meiner Worte nach einer Entschuldigung gebeten habe. Es geht mir rein um die Sache, dass ich di das schon einige Male i Skype gesagt habe Kakuto und dass dieses Thema, entweder per PN oder sonst was besprochen gehört.

_________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://gatora.forumieren.net
Gesponserte Inhalte





BeitragThema: Re: Forum bekannter machen (Websitenoptimierung, Suchmaschinenranking)   

Nach oben Nach unten
 

Forum bekannter machen (Websitenoptimierung, Suchmaschinenranking)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Mein Forum
» Wir machen eine Beziehungspause
» EX-Frau zurück trotz schwerer Fehler?
» Wie bekomme ich sie zurück!!Bitte um Ratschläge!!!
» Ex eifersüchtig machen?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Gatora :: Archiv :: Archiv-